
Es heisst „WalkCar“ und ist ein Mini-Skateboard mit Elektroantrieb. Mit bis zu 10 km/h geht es damit gut eine Stunde durch die Kurven.
Das handliche Rollbrett passt wie ein 15-Zoll-Notebook in die Tasche und wurde vom Japaner Kuniako Saito und dem Unternehmen Cocoa Motors entwickelt. Es wiegt kaum 3 kg und verfügt über einen Elektromotor sowie einen Lithium-Ionen-Akku.
Das Mini-Rollbrett kann bis zu 120 kg tragen und eine Distanz von 12 km zurücklegen, ehe es wieder aufgeladen werden muss. Der Ladevorgang dauert in etwa 3 h. WalkCar wird beim Aufsteigen automatisch in Betrieb genommen und über die Gewichtverlagerung gesteuert. Steigt man ab, so bremst das Aluminium-Skateboard automatisch.
Mit seinem Gewicht zwischen 2 und 3 kg – es variiert zwischen Indoor- und Outdoor-Version – kann WalkCar auch leicht in einer Tasche transportiert werden. Im Oktober 2015 planen die Entwickler eine Kickstarter-Kampagne, um die Finanzierung zu ermöglichen. Das elektrische Skateboard soll für einen Preis von 800 US-$ (rund 730 €) erhältlich sein.
http://www.elektromobilitaet-praxis.de/elektro-und-hybridautos/articles/500811/?cmp=nl-236
Kommentare
