Um Blutzuckerwerte kontinuierlich messen zu können, ist Google eine Partnerschaft mit Dexcom eingegangen. Gemeinsam mit dem Hersteller von Glucose-Monitoren, die Blutzuckerwerte kontinuierlich messen, soll dieser Prozess nun Cloud-basiert abgewickelt werden. Aber das ist erst der Anfang.

Google engagiert sich offensichtlich mehr und mehr in Gesundheitstechnologie. Nun soll der Cloud-basierte Kampf gegen Diabetes beginnen. Dazu hat der Suchmaschinenriese mit Dexcom eine Partnerschaft aufgegleist, um Diabetikern kontinuierlich in der Cloud ihre Blutzuckerwerte ständig aktualisiert über die Cloud verfügbar zu machen.

„Wir fühlen uns verpflichtet dazu, neue Technologien zu entwickeln, die dabei helfen, das Gesundheitswesen von reaktiv auf proaktiv zu verschieben“, erklärt Andrew Conrad, Chef des Life-Sciences-Teams von Google, in einem Statement der beiden Unternehmen. „Diese Zusammenarbeit ist ein weiterer Schritt, um die Überwachungsmöglichkeiten für Menschen mit Diabetes auszuweiten und es ihnen zu erleichtern, proaktiv ihre Gesundheit zu verwalten.“

 

Die Geräte von Dexcom sind bereits jetzt eine Verbesserung für viele Diabetes-Patienten: Der regelmäßige Fingerstich, um den Blutzucker zu messen, wird überflüssig, nach der Kalibrierung misst das Gerät die Glucosewerte kontinuierlich. Durch die Zusammenarbeit mit Google sollen die Monitore nun noch kleiner werden – so groß wie ein Pflaster – und um einiges günstiger.

 

Das Life-Sciences-Team von Google muss also in den nächsten Monaten eine winzig kleine elektronische Plattform entwickeln. Diese soll die Messwerte dann direkt an die Cloud weitergeben und dort speichern. Die Sensortechnologie stellt Dexcom bereit. Bereits im vergangenen Jahr handelte Google einen Deal mit Novartis ausgehandelt, um Hightech-Kontaktlinsen herzustellen, die den Blutzuckerspiegel in der Tränenflüssigkeit messen.

 

Nach dieser Kooperation arbeitet Google nun aber auch mit einem Pharmaunternehmen für Diabetesmedikamente zusammen. Die Kollaboration mit Sanofi, ein Pharmakonzern mit Fokus auf Medikation von Diabetes, wie das Wall Street Journal berichtet. Die Partnerschaften haben die Entwicklung eines verbundenen Gerätes zum Ziel, das kontinuierlich die Blutwerte der Patienten analysiert und daraufhin Empfehlungen zur Dosierung oder sogar automatische Medikation abgibt. Diabetes ist eine Stoffwechselkrankheit mit erhöhtem Blutzuckerwert als Symptom und betraf 2014 laut Statista weltweit 387 Millionen Menschen.

 

Quellen

http://gadgets.ndtv.com/science/news/google-dexcom-to-make-glucose-monitoring-devices-for-diabetes-patients-727565

 

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/google-kooperiert-mit-sanofi-zur-bekaempfung-von-diabetes-aufbau-einer-datenbank-13780194.html

 

 

07.09.2015 | 1330 Aufrufe

Kommentare

Avatar
Sicherheitscode