Unsere Welt ändert sich schnell. Planungen und Strategien in Unternehmen müssen immer kurzfristiger angepasst werden. Aktuelle Krisen zeigen, wie volatil das neue Gleichgewicht geworden ist. Keine Region dominiert, je nach Blickwinkel und Thema sind unterschiedliche Akteure die Treiber.

  • Wie und wo genau zeigen sich die Trends der multipolaren Welt?
  • Wo bleiben Europas Ökonomien?
  • An welcher Stelle spürt auch der Einzelne den globalen Wandel?
  • Auf welche Trends können Unternehmen setzen?

Der Trend Report 2015 zeigt den globalen Wandel in einer Vielzahl von Beziehungen und eröffnet Einblicke in Märkte im Umbruch, Nationen im Wandel und Individuen in Bewegung. Eine Vielzahl von Infografiken macht die Veränderungen sichtbar und intuitiv verstehbar.

In der Studie erwarten Sie folgende Kapitel:

  • Dinge, die besser werden
    Sieben Infografik-Doppelseiten zeigen überraschende Erkenntnissen über globale Entwicklungen. Dabei geht es unter anderem um Migrationsströme, das sich stabilisierende Bevölkerungswachstum sowie das Wohlstandsniveau der Welt.
  • Die Globalisierung und der Alltag
    Diese Infografiken verdeutlichen die Auswirkungen der globalen Veränderungen auf den Alltag des Menschen. Thematisch und geographisch weit gefächert von Afrika und den Schwellenländern bis nach Europa und in die deutschsprachigen Länder.
  • Beziehungen der Weltwirtschaft
    Die Exporte in vielen Ländern sind auf beeindruckende Weise gewachsen. Diese Explosion betrifft dabei nicht nur die „üblichen Verdächtigen“ wie China, Indien oder Russland, sondern findet auch in Ländern statt, in denen man es weniger erwartet hätte. Die Infografiken stellen dar, wie sich dieser Umbruch auf die gesamte Struktur des Welthandels auswirkt.
  • Leitplanken globaler Politik
    Wie entstehen neue Rahmenbedingungen in einer globalisierten Welt? Welche globalen „Leitplanken“ gibt es eigentlich noch? Und verfügt die Politik noch über die Gestaltungsmacht für eine erfolgreiche Zukunft? Anhand von acht Infografik-Doppelseiten zeigen wir Ihnen, wie eine multipolare Weltordnung Gestalt annimmt.
  • Der Planet und die Umwelt
    Wie sehen die Märkte der Zukunft aus? Und wie werden wir eine Weltbevölkerung mit knapp 10 Milliarden Menschen künftig energetisch versorgen? Die Infografiken widmen sich dem Umweltbewusstsein der Menschen sowie den Umweltschutz-Maßnahmen der EU.

Autor/en